Unser 1966 gegründeter Fotoclub hat derzeit 37 Mitglieder.

Das Vereinslokal ist im Untergeschoss des Restaurant Schanz-Stuben Leimdölle 1, welches der Gartengenossenschaft Singen e.G. gehört.

Dort treffen wir uns alle 14 Tage im Vereinsraum zum Clubabend. Gäste und Interessierte sind herz­- lich willkommen.

Die Fotothemen an unseren Clubabenden sind vielschichtig, wie auch die Interessen der Mitglieder viel­seitig sind. Neben Vorträgen spezieller Themen werden auch sogenannte digitale Medienschauen der Mitglieder gezeigt. Was vor Jahren noch analog produziert wurde, ist heute hauptsächlich digital gestaltet und wird mit Beamer präsentiert.

Seit der 1. Fotoausstellung 1977 im Singener Rathaus hat die Lichtbildnergruppe erfolgreich schon 27 Fotoausstellungen organisiert und gestaltet. Auch die Teilnahme an Landes- und Bezirksausstellungen waren Teil der Aktivitäten.

Einer der Höhepunkte und Fleißaufgaben des Vereins war die überwältigend besuchte Freiluft-Foto-galerie „Bildergarten“ an der Landesgartenschau 2000 mit acht wechselnden Ausstellungen vom April bis Oktober.

Die Ausstellung 2023 im Rathaus war Zeugnis von hohem Qualitätsanspruch der Fotoamateure.

Der freundschaftliche Kontakt mit den Nachbar-Fotoclubs Radolfzell, Zizenhausen, Überlingen, Tuttlingen und Schaffhausen hat schon Tradition und ist regionaler Kulturbeitrag.

Im Jahr 2016 feierten wir unser 50 jähriges Jubiläum, ein weiterer Höhepunkt in der Vereinsgeschichte. Zum Jubiläumsfest wurde ein Empfang im Rathaus veranstaltet mit anschliessender Vernisage zur dreiwöchigen Ausstellung.
Herzlich willkommen bei der Lichtbildnergruppe Singen